Gemeinde Albershausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles

Albert-Schweitzer-Schule Albershausen - Wir haben Wort gehalten

Von den vor sechs Jahren gestarteten 35 Gemeinschaftsschülerinnen und -schülern konnten unter besonderen Corona-Bedingungen am vergangenen Freitag die ersten 29 Realschulabsolventen der Albert-Schweitzer-Schule Albershausen verabschiedet werden.
Die feierliche Zeugnisübergabe fand aufgrund der Schutzmaßnahmen unter Einhaltung der Mindestabstände mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern in der Dorfwiesenhalle in Schlierbach statt.
Konrektor Markus Bizer übernahm die Begrüßung und stellte dabei die ungewöhnliche momentane Situation heraus. Er betonte die Besonderheit dieser Zeugnisübergabe, da es sich bei den Absolventen um den ersten Jahrgang handelt, der an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule den Realschulabschluss erreichte. Sein Dank galt dabei vor allem den Lehrerinnen und Lehrer, die diese neue Art des Unterrichtens so erfolgreich umgesetzt haben. Ausdrücklich dankte er den Eltern für ihr Engagement und ihr Vertrauen, dass sie damals der neuen Schulform entgegengebracht haben.
Nach Beiträgen der Klassenlehrerin Stefanie Pietzka, der Elternvertreterin Bettina Litera und Schulsprecherin Sarah Finger konnte man klar erkennen, dass - getreu dem Schulmotto „Schule ein Zuhause“ - eine hervorragende Schulgemeinschaft und ein sehr positives Lehrer-Schüler-Verhältnis vorhanden war. Am Schluss erfolgte als Höhepunkt des Abends die Ausgabe der Zeugnisse der mittleren Reife mit 5 Preisen und 10 Belobigungen.
Den besten Abschluss erreichte Adam Gurinovic mit einem Notendurchschnitt von 1,5.
Kiara Pirron (1,6), Florian Schäufele (1,6), Jannik Litera (1,8) und Lukas Schäufele (1,8) erhielten ebenfalls Preise. Lisa Marie Schäfer, Domenic Bauer, Rebecca Maier, Francesca Attore, Nina Knappik, Paul Kubert, Georg Schlusnus, Max Streichsbier, Finn Scholz und Svenja Pfeffer erreichten eine Belobigung.  Ihren mittleren Bildungsabschluss bestanden außerdem Kevin Komor, Jakob Rothweiler, Sarah Finger, Petronella Horváth, Maurice Smusz, Gina Carella, Kaan Murat, Jasmin Rupp, Cristina Versan, Mihai Grigore, Andreas Antal, Robert Gräbner und Renato D’Agostino.

Abschlussklasse 10 der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule
Abschlussklasse 10 der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule